8.1 Generelle Fahrweise

 

Um eins vorab klarzustellen: Wir sind keine Anfängerliga! Aufgrund dessen sollte man sich damit beschäftigen, die Grundlagen des fairen Zweikampfverhaltens zu erlernen und zu beherrschen.

 

Zu keiner Zeit darf ein Auto unnötig langsam, unberechenbar oder auf eine Art und Weise gefahren werden, die als potentiell gefährlich für andere Fahrer erachtet wird. Das ist in der Boxengasse, deren Ein- und Ausfahrt sowie natürlich auf der Strecke stets zu beachten.

 

Zu keiner Zeit dürfen Fahrer entgegen der Fahrtrichtung fahren, außer man muss das Auto aus einer gefährlichen Position entfernen und dann auch nur wenige Meter und langsam. Gleiches gilt für das Rückwärtsfahren, was schnell zur Disqualifikation durch Codemasters führen kann.

 

8.2 Linienwechsel & Überholversuche bzw. Abwehrmanöver

 

Zu einer fairen Fahrweise zählt zudem, dass mehr als ein Linienwechsel bei der Verteidigung der Position nicht erlaubt ist. Jeder Fahrer, der zurück auf die Rennlinie fährt, nachdem er zuvor seine Position durch Verlassen der Rennlinie verteidigt hatte, muss auf dem Weg zur Kurve mind. eine Autobreite Platz zwischen dem eigenen Fahrzeug und dem Rand der Strecke lassen.

Außerdem sind gewisse Regeln in Zweikämpfen zu beachten. Wenn jemand auf der Geraden angreift, muss man ihm eine Autobreite Platz lassen, sobald ein Teil des Autos (auch der Flügel) neben eurem Auto ist. Ebenso darf man beim Linienwechsel den anderen nicht in eine Bremsung zwingen.

Anders als beim Verteidigen auf Geraden verhält es sich beim Kurvenfahren folgend: Sollte man die Nase vorne halten, besitzt man das Recht für die Kurve. Man sollte es zwar ohne Gefährdung vollenden, aber theoretisch dürft ihr die komplette Strecke ausnutzen. Das heißt, wenn man außen ist, sollte man aufpassen, wenn der Gegner rüber kommt. Sonst ist man selbst Schuld. Selbiges gilt für Angriffe, bei dem man nur halb neben dem anderen Auto ist. Vor jedem Manöver müsst ihr Klarstellen, dass euer Kontrahent euch wahrgenommen hat. Vor allem, wenn man ungefähr auf Höhe des Seitenkastens mit seinem eigenen Flügel ist, sollte man zurückstecken, da man sich im toten Winkel befindet. 

Bei einem Überholmanöver ist zu bedenken, dass wenn man in die Kurve geht oder sich auf der Gerade vor den Gegner setzt, ob man auch wirklich vorbei ist.

 

8.3 Überrundung und Vorbeilassen

 

Beim Überrunden muss der Fahrer, der eine Runde Rückstand hat, den schnelleren Fahrer bei der nächstbesten Möglichkeit vorbeilassen. Hat er ihn einmal vorbei gelassen, darf er sich einmal zurückrunden. Dieses Manöver muss aber sicher sein, ansonsten gibt es Konsequenzen in Form einer Strafe/Verwarnung. Wichtig sind hierbei die Blauen Flaggen, die es stets zu beachten gilt. 

 

Das man den Schnelleren hinter sich unverzüglich vorbeilassen sollte, gilt auch für das Qualifying sofern man nicht auf einer schnellen Runde ist. Dies muss auch bei einem groben Fehler und einer unmöglichen Verbesserung der persönlich schnellsten Runde gemacht werden. Ausgenommen ist dieses Signal in der Safetycar-Phase.

Login / Logoff

© 2013 F1Bros League. All Rights Reserved. Designed By ltheme.com

Sitemap

Free Joomla! template by L.THEME